top of page

Abschied vom Hund: Was du vor dem letzten Weg wissen solltest – Tipps & praktische Checkliste

Aktualisiert: vor 6 Tagen

Der Abschied von meinem Hund Dennis war einer der schwersten Momente meines Lebens. Obwohl ich wusste, dass er Krebs hat und wir nicht mehr Jahre, sondern nur noch Wochen oder Monate gemeinsam haben würden, konnte ich mich emotional nicht vorbereiten. Ich habe versucht, mich innerlich zu wappnen, doch Trauer lässt sich nicht planen.


Wenn klar ist, dass die gemeinsame Zeit begrenzt ist

Mein Partner und ich haben früh darüber gesprochen, wie wir handeln möchten, wenn Dennis zu viele Schmerzen hat. Wir waren uns einig, dass wir ihn gehen lassen und bei ihm bleiben würden, bis zu seinem letzten Atemzug. Trotzdem war mir in dieser Zeit vieles nicht bewusst – selbst Dinge, die für den Abschied wichtig gewesen wären.

Dennis hatte immer wieder gute Tage und war noch so voller Lebensfreude, weshalb es sich für mich nicht richtig angefühlt hat, bereits vorzeitig einen konkreten Termin für die Euthanasie zu planen. Wir haben auf den Moment gewartet, an dem klar sein würde, dass es ohne Einschläfern nicht mehr geht. Als dieser Morgen kam, wusste ich sofort, dass es jetzt Zeit ist. In dieser Situation habe ich nicht mehr Möglichkeiten verglichen oder verschiedene Entscheidungen abgewogen.


Was ich rückblickend anders machen würde

Heute weiss ich, dass wir den Tierarzt hätten zu uns nach Hause kommen lassen können. Diese Möglichkeit kann den Abschied ruhiger und vertrauter und für viele Tiere stressärmer gestalten. Damals habe ich in der Überforderung dieses Wissen nicht abrufen können. Rückblickend spüre ich, wie viele Entscheidungen in dieser Phase anstehen und wie schwer es ist, sie in einem emotionalen Ausnahmezustand zu treffen.

Viele dieser Entscheidungen hätte ich gerne früher bedacht. Es nimmt Druck, wenn man sich schon davor klar ist, was einem wichtig ist – sei es der Ort, der Ablauf, wer dabei sein soll oder was danach mit dem toten Tierkörper passieren soll.


Eine Checkliste, die dich auf diesem Weg unterstützt

Weil ich aus eigener Erfahrung weiss, wie herausfordernd diese Zeit ist, habe ich eine ausführliche Checkliste erstellt. Sie soll dich darin unterstützen, wichtige Punkte schon im Voraus zu bedenken und festzuhalten. So kannst du in Ruhe entscheiden, was dir für den Abschied deines Hundes wirklich wichtig ist.


Die Checkliste steht dir kostenlos zur Verfügung und hilft dir, an alle wichtigen Schritte zu denken.
Die Checkliste steht dir kostenlos zur Verfügung und hilft dir, an alle wichtigen Schritte zu denken.

Die Checkliste habe ich gemeinsam mit einer Tierärztin der Tierklinik Mittelland finalisiert. Die Tierklinik Mittelland ist eine moderne und kompetente Kleintierklinik mit einem breiten fachlichen Angebot – unter anderem auch Onkologie. Gerade für Tiere mit Krebs bietet die Klinik spezialisierte Betreuung: von der Diagnostik über Therapie bis zur Nachsorge, mit individuell abgestimmten Behandlungskonzepten und immer mit dem Fokus auf die Lebensqualität des Tieres.


Ich freue mich sehr, dass daraus etwas Praxisnahes und Wertvolles entstanden ist.


Hier kannst du die Checkliste herunterladen: kostenloser Download




Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page